DokuWiki - fricklers.org

Trace:

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
radratte [2019/05/11 19:20] marioradratte [2019/05/11 19:52] mario
Line 2: Line 2:
  
 === Körpermerkmale === === Körpermerkmale ===
-Das Fell der Radratte kann vielfältige Farben annehmen, von unscheinbar schwarz bis hin zu neonfarbenen Mustern, zum Teil auch mit reflektierenden oder selbstleuchtenden Elementen. Mancherorts verfügen sie über einen verstärkten Schädelknochen (Helm). Ob es sich dabei um eine Untergattung handelt, ist wissenschaftlich noch umstritten.+Das Fell der Radratte kann vielfältige Farben annehmen, von unscheinbar schwarz bis hin zu neonfarbenen Mustern, zum Teil auch mit reflektierenden oder selbstleuchtenden Elementen. Mancherorts verfügt sie über einen verstärkten Schädelknochen (Helm). Ob es sich dabei um eine Untergattung handelt, ist wissenschaftlich noch umstritten.
  
 === Verbreitung und Lebensraum === === Verbreitung und Lebensraum ===
 +Die Radratte ist weltweit anzutreffen. Sie bevorzugt urbane Lebensräume, kann aber auch in periphären Ruderalräumen beobachtet werden, insbesondere auf Straßen, aber auch auch Gehwegen und in Parkanlagen. Frühere Versuche, die Radratte zu bekämpfen oder ihr Vorkommen auf sogenannte Radwege zu beschränken, gelten heutzutage als gescheitert. 
  
 === Lebensweise === === Lebensweise ===
- +Die Radratte bevölkert die gesamte Fahrbahn und bringt dadurch immer wieder Menschen und Kraftfahrzeuge in Gefahr. Selbst bei großzügigen Überholabständen von mehr als 30 cm reagiert sie ausgesprochen aggressiv. Es gibt Berichte über physische Gewalt gegenüber Fahrzeugen, etwa in Form von Klopfzeichen an den Seitenscheiben. 
-=== Radratte und Mensch ===+