Bericht zum Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts "Duale Radlösungen" an der University of Applied Sciences in Frankfurt

Lola Freyer ist Bauingenieurin und forscht im Rahmen ihrer Dissertation zum Thema Radverkehr, momentan insbesondere über sogenannte „duale Radlösungen“. Eine duale Radlösung bezeichnet Verkehrsinfrastruktur, bei der Radfahrende explizit vor die Wahl gestellt werden, ob sie auf der Fahrbahn oder auf einem gehwegnahen Radweg getrennt von der Fahrbahn fahren wollen.

Duale Radlösungen

Über 1300 Personen haben den Fragebogen ausgefüllt. Die ADFC-Werbung für den Fragebogen war erfolgreich. Vor Ort waren etwa 30 Interessenten, allesamt vorwiegend mit dem Rad unterwegs, aber doch mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen.

Ziel des Workshops war es, neben den quantitativen Daten aus dem Fragebogen noch weitere qualitative Daten zu sammeln, über das noch laufende Projekt und Zwischenergebnisse zu informieren und zu diskutieren. Teilweise ist der letzte Punkt etwas aus dem Ruder gelaufen, insbesondere da jeder was zu sagen, aber nicht jeder unbedingt viel Ahnung hatte und dabei auch Fehlinformationen verbreitet wurden, die von Lola Freyer oder von anderen Personen wieder korrigiert werden mussten.

Wir haben
Highlights

https://www.frankfurt-university.de/en/extensions/contact/detail/lola-freyer/?no_cache=1