DokuWiki - fricklers.org

Trace:

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

abstand [2018/11/09 17:34]
127.0.0.1 external edit
abstand [2019/06/30 11:34] (current)
mario
Line 5: Line 5:
 Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, nimmt den Straßenverkehr oftmals anders wahr. Entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt fährt man mit dem Rad einfach am Autostau vorbei. Manchmal aber teilt man sich die Straße und muss mit einer besonderen Spezies, dem //​Autofahrensis Überholis//,​ Bekanntschaft machen. Diese Spezies zeichnet sich durch eine räumliche Wahrnehmung aus, die sich sehr von der des //Gemeinen Radfahrers//​ unterscheidet. Manch ein Exemplar des Gemeinen Radfahrers rüstet technisch auf, befestigt Action-Kameras an seinem Rad und zeichnet potenzielle Gefahrensituationen auf, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, den knappen Überholvorgang durch einen besonders motivierten Autofahrensis Überholis. Am heimischen Computer sieht das dann so aus: Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, nimmt den Straßenverkehr oftmals anders wahr. Entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt fährt man mit dem Rad einfach am Autostau vorbei. Manchmal aber teilt man sich die Straße und muss mit einer besonderen Spezies, dem //​Autofahrensis Überholis//,​ Bekanntschaft machen. Diese Spezies zeichnet sich durch eine räumliche Wahrnehmung aus, die sich sehr von der des //Gemeinen Radfahrers//​ unterscheidet. Manch ein Exemplar des Gemeinen Radfahrers rüstet technisch auf, befestigt Action-Kameras an seinem Rad und zeichnet potenzielle Gefahrensituationen auf, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, den knappen Überholvorgang durch einen besonders motivierten Autofahrensis Überholis. Am heimischen Computer sieht das dann so aus:
  
-{{:​abstand:​2018-10-05_alltagserlebnisse_17_43_4.jpg.jpg |Beweisfoto für zu enges Überholen}} +{{ :​abstand:​2018-10-05_alltagserlebnisse_17_43_4.jpg.jpg?600 |Beweisfoto für zu enges Überholen}}
- +
  
 „Das war wirklich gefährlich! Fast hätte mich das Auto erwischt! Ich gebe eine Anzeige bei der Polizei auf“, sagt sich der Gemeine Radfahrer und schreitet zur Tat. Auf der Polizeiwache angekommen, sagt man ihm jedoch, dass seine „Beweisfotos“ nicht brauchbar seien, da man dort den vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,50 m nicht einschätzen könne. ​ „Das war wirklich gefährlich! Fast hätte mich das Auto erwischt! Ich gebe eine Anzeige bei der Polizei auf“, sagt sich der Gemeine Radfahrer und schreitet zur Tat. Auf der Polizeiwache angekommen, sagt man ihm jedoch, dass seine „Beweisfotos“ nicht brauchbar seien, da man dort den vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,50 m nicht einschätzen könne. ​
Line 25: Line 23:
 Zeichnet man noch ein paar Hilfslinien ein und haut mit dem Mathematik-Hammer einmal fest auf das Foto, so erhält man das folgende Bild: Zeichnet man noch ein paar Hilfslinien ein und haut mit dem Mathematik-Hammer einmal fest auf das Foto, so erhält man das folgende Bild:
  
-{{ :​abstand:​foto2abstand_bsp.png |Beweisfoto für zu enges Überholen mit Hilfslinien und Zahlen}}+{{ :​abstand:​foto2abstand_bsp.png?600 |Beweisfoto für zu enges Überholen mit Hilfslinien und Zahlen}}
  
 bzw. die folgende abstrakte geometrische Darstellung:​ bzw. die folgende abstrakte geometrische Darstellung:​